Montag, 7. März 2011

Die unendliche Geschichte

Manchmal ist es ja auch schwierig. Dann, wenn Newbies und “Alte Hasen” auf “Neumodische Zahlungsarten” wie PayPal oder Sofortüberweisung treffen. Da kommt es manchmal zu nicht ganz unerheblichen Missverständnissen, meistens dann, wenn es schnell gehen muss.

Das ganze Spektakel hat sich gegen Mittag angebahnt. Ein Kunde hat einem Angebot zugestimmt, welches einige Positionen enthielt und auch relativ hochpreisig war. Er wollte natürlich mit PayPal zahlen, da gibt es ja den Käuferschutz usw. Gut, kann er ja, für uns ist das nicht ganz so toll, da knapp 1,7% Provision abgezogen werden – aber wir bieten es ja halt an. Zwinkerndes Smiley

Er wollte die Zahlung gleich ausführen, da er die Dinge dringend bis zum nächsten Tag braucht – das kann ja schon nichts werden. Erfahrungsgemäß geht dann immer etwas schief.

Einige Stunden später konnte ich noch keinen Zahlungseingang feststellen, also dachte ich doch mal, das ich einmal nachfrage. Wir hatten schließlich schon bald 15 Uhr. Er hatte die Zahlung aber ausgeführt. Die Bestätigung der Zahlung wollte er mir zusenden. Es folgten einige Telefonate hin und her. Ich war schon sehr genervt – der Kunde selbstverständlich auch. Auch sein Telefonat mit dem PayPal Kundenservice hat nichts gebracht. Keiner konnte sagen wo sein Geld ist. Er konnte mir auch nicht sagen, wie er bei PayPal eingezahlt hat: Bankeinzug? Überweisung (Giropay oder “klassisch)? Kreditkarte? Bei der klassischen Banküberweisung ist ja klar, dass das ganze Verfahren 3-4 Tage dauert.

Keine Ahnung – er hatte es aber nach wie vor dringend. Wir einigten uns dann auf Sofortüberweisung. Ich habe ihm einen sog. Paycode zugesendet, damit er die Zahlung einleiten kann. Es kam aber auch hier zu einem Fehler: “Ihr Limit wurde überschritten”. Da es sich hier um eine hohe Summe handelt, kann es eben nun mal sein, dass das Tageslimit seines Onlinebanking bei z.B. 1000 Euro steht.

Jaha, jetzt wurde der gute Mann aber hektisch. Schließlich hatten wir bereits 16 Uhr durch. Er wollte sich dann mit seiner Bank in Verbindung setzen.

Gegen 16:30 Uhr klingelte wieder das Telefon: “Ich habe das Limit hochsetzen lassen, bringt aber nichts. Ich komme da absolut nicht weiter. $&%/( Computer!”

Ich habe mich letztendlich darauf eingelassen das er noch einmal zur Bank fährt, die Überweisung durch eine Dame am Schalter durchführen lässt, dies quittieren und mir zukommen lässt. Ich war ja schon bald mit ihm per-Du!

Aber auch hierauf folgte ein sehr aufgeregter Anruf: Beim überweisen wurde festgestellt, das drei Überweisung an PayPal rausgingen. Immerhin knapp 15.000 Euro – plus die “normale Überweisung” – fast 20.000 Euro waren auf dem Weg zu uns.

Seine Stimme zitterte, er hatte ganz klar Angst um seine Kohle. Und mir fällt nichts besseres ein, als Laut loszulachen. Ich konnte einfach nicht mehr. Wir hatten bald 17:30 Uhr und ich konnte den ganzen Quatsch nicht mehr hören. Er hat es mir aber nicht verübelt.

Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, es ist ein ganz raffinierter Betrüger. Die Tour hätte ich nämlich noch nicht gekannt. Teilweise dachte ich auch, er wollte mich verarschen. Aber das ganze hatte immerhin eine gute Seite: die Ware ging noch am selben Abend per Spedition raus als Nachtanlieferung – um 5:15 Uhr am Morgen konnte er alles im Empfang nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen